Oberflächlich?!

War die Menschheit eigentlich schon immer so oberflächlich?

Das ist eine Frage, deren Antwort ich schon lange suche...Ohne Erfolg, wie es scheint.

Ist das erst jetzt passiert? Haben die Medien mit ihren bearbeiteten Models und Schauspielern uns schon so stark beeinflusst? So stark, dass die ganze Welt meint, dass sie von schönen und gleichzeitig natürlich perfekten Menschen nur so wimmelt?

Es gibt viele Beispiele dafür: Wenn man zum Beispiel mal Germany´s next Topmodel (Ich weiß, dummes Beispiel) anschaut, ist man nach einer gewissen Zeit nur von diesen schönen(ob sie es jetzt sind oder nicht, sei dahingestellt, vielen gefallen sie nun mal) Mädchen geblendet, dass man verwirrt ist, wenn man dann einmal eine Angestellte, Fotografin oder eine andere Frau sieht.
"Hö, die sind ja hässlich!" , denkt man dann. Wenn man genauer überlegt, ist das einfach nicht wahr, sie sind einfach "normal", was ihr Aussehen betrifft.

Oder der momentan im Kino laufende Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button"!
"Wow sehen die für ihr Alter noch gut aus!!!" Das sowohl Mr. Pitt als auch Cate Blanchett stark bearbeitet wurden, erfährt man dann irgendwanneinmal "so nebenbei". " Na, das war klar" War es das wirklich? Sofort gesehen? Ich glaube nicht, man wundert sich vielleicht, aber ob man wirklich genauer drüber nachdenkt? "Die haben sich für ihr Alter halt gut gehalten!"
Wer genau hinschaut sieht auch bei Maryl Streep in Mamma Mia viele "komische" weiße Flecken im Gesicht...Noch um einiges deutlicher. Woher kommen die nur?

Wenn man dann den Trailer zu dem Film "Glaubensfrage"(engl. Doubt) sieht, wundert man sich doch ein wenig (Sind die Falten so "hingeschminkt"?Die sah doch in Mamma Mia noch so jung aus?!)

Aber ich wollte ja eigentlich auf etwas anderes hinaus:


In meinem Alter -und da bin ich mir sicher- ist die oberflächliche Art wirklich noch übler. Du wirst gehänselt, weil du zu dick, dünn, blass, braun, "billig", "opfrig", langweilig, klein, groß bist.

"Oh hat die noch nie was von Abdeckstift gehört?" , "Man ist die Nase groß!", "Bäh die Brille!", "Du hast Größe M? Maaaan bist du FETT!!!", "Gugg dir mal die an, ist der ihr Hintern groß!","Man, dass die noch ´ne Hose findet?!".

Oder an dir wird rumgelästert, weil du dem anderen einfach nicht passt.
Man sollte sowas an sich vorbeigehen lassen, aber das ist nicht immer so leicht.



Am gemeinsten sind die "Teenager" wohl wirklich bei dem Gewicht, so scheint es mir.

Ich saß schon einmal einen Vormittag in einer Arzt-Praxis um mich auf Diabetes testen zu lassen.
Manche haben keine Vorstellung, was "dick" bedeutet. Das ist eine blöde Vormulierung, sie klingt gehässig, aber so ist das nicht gemeint.

Ich wurde selbst schon (und vielleicht versteht ihr jetzt warum mich das Thema "Gewicht" sehr beschäftigt) oft genug gehänselt, weil ich dicker war, als die anderen Kinder.
Ich meine, die meisten Leute können einfach nichts dafür, sie haben eine Krankheit oder einfach nur gemeine Gene(wie zum Beispiel ich), dagegen kann man nicht viel machen.
Ich habe mit 13, 14 Jahren jedes mal beinahe oder wirklich zu heulen angefangen, wenn ich in Zeitungen von Mädchen gelesen habe, die sehr viel abgenommen haben. Am Ende des Artikels stand dann immer, dass das Mädchen vorher sehr ungesund gelebt hat und dann viel Obst gegessen, viel Wasser getrunken und ähnliches getan hat.
Alles was ich schon längst gemacht hatte. Böse Vater-Gene! ;)(und jetzt lache ich drüber!)

Ich habe angefangen mich richtig reinzuhängen, als ein Mensch von dem ich eigentlich dachte, dass er ganz nett ist, sehr gemeine sehr dumme Kommentare abgegeben hat. Gedankenlos, und um die anderen zum Lachen zu bringen, obwohl er selbst auch schon einige Probleme mit seiner Figur hatte.
Letzter Schultag vor den Sommerferien, schönes Zeugnis und ich heule mit die Seele aus dem Leib, natürlich weitgehend allein.
Ab da wollte ich den anderen und natürlich mir selbst etwas beweisen.
Am Ende der Sommerferien hatte ich 5 Kilo abgenommen, 1 Kilo pro Woche.
Es war nicht leicht, aber es ging weiter.

Ich hoffe ihr versteht jetzt halbwegs warum ich schreckliche Probleme mit dieser Art von dummer Oberflächlichkeit habe.


Warum ich momentan wieder darüber nachdenke? Ganz einfach:


Wenn ich dann einen Tanzkurs beginne, merke wie stark mein Selbstvertrauen in letzter Zeit gewachsen ist(vor einem halben Jahr hatte ich noch panische Angst davor da hinzugehen), und dort ein Mädchen sehe, das leicht übergewichtig ist und dann auch noch eine Frisur hat, von der nur sehr wenige begeistert sein werden(man sollte eigentlich darüberhinweg sehen können, aber da fängt es schon wieder an mit der Oberflächlichkeit: in unserem Alter gibt es nicht viele Tokio-Hotel-Fans), ist meine Neugier natürlich sofort geweckt.

Dieses Mädchen wurde jede Tanz-Stunde von ihrer Mutter zum Tanzkurs gebracht, sie war schüchtern(wirkte auf jeden Fall so auf mich), und kam als eine der wenige ganz ohne eine Gruppe von Freunden(vielleicht hatten die schon einen Kurs gemacht, als sie sich nicht getraut hatte).
Als ersten Tanzpartner wählte sie einen auch etwas dicklichen Jungen aus
( passend zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein), und dann war sie fast immer das Mädchen, das sich am Ende des Aufforderns(wenn die Jungen dies tun mussten natürlich) in die Mitte des Kreises der Paare stellen musste und dann auf den (augenverdrehenden) Jungen warten musste, der bis jetzt leer ausgegangen war.


Mir ist mehrmals fast das Herz gebrochen, als sie immer und immer wieder in die Mitte treten musste. Ich hätte mir so gewünscht sie auffordern zu können, nicht aus Mitleid, sondern weil ich glaubte zu wissen , wie sie sich in dem Moment fühlen musste.

So ein langer Text über dieses Thema, aber ich finde einfach, es ist ein Thema über das man unbedingt nachdenken SOLLTE!

Vielleicht überlegt man sich dann beim nächsten mal ob das Mädchen, das doch wohl kaum mehr eine Hose finden kann,
(Übrigens kam dieser Satz von einer Freundin von mir, die normalerweise selten so oberflächlich ist.) wohl Diabetes hat, oder eine andere gemeine Kankheit, die dafür gesorgt hat, dass sie bestimmt 150 Kilogramm wiegt(Ich bin schlecht im Schätzen, aber ich denke es würde hinkommen).
Mir gingen auf jeden Fall nicht die Läden durch den Kopf, bei denen man solche Hosen wohl kaufen kann, sondern eben jener Arzt-Besuch von dem ich oben erzählt habe.

Ich hoffe das geht außer mir doch noch vielen so, ich wünsche es mir auf jeden Fall sehr.

Isi
Nathaneal - 11. Feb, 20:43

Ein sehr schönes Beitrag, mit dem du mit der ganze ekelhafte Idealvorstellung unserer Zeit abrechnest! Es wirkt immer etwas geheuchelt, wenn man solche Beiträge kommentiert und das so etwas sagt wie "Ich kann das verstehen".
Aber ich fühle tatsächlich genauso. Wir alle passen doch wegen irgendetwas nicht in diese oberflächliche Welt, uns allen soll weißgemacht werden, dann wir irgendeinen 'Fehler' hätten, dass wir irgendwie 'anders' sein und uns anpassen müssten! Aber jeder ist so wie er ist und ich finde es schön, dass du diejenige bist, die du wirklcih bist und sein willst (!) und nicht diejenige, die die "welt" aus dir machen will.


Catty´s Gedanken
Erkenntnisse
Gefühle, in Worte gefasst
Katzen-Kino
KatzenLeben
Lachkatze
Lauschangriff
Ohrenschmaus
Oooh...Na die glänzen! - Zitate =)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren